Pressetext Strandgut

Strandgut
Pressetext (Stand 24.06.21)

Unter dem Titel „Strandgut“ wurden 2021 an verschiedenen Plätzen in der Lübecker Bucht Fotos produziert.

Die selbst gestellte Aufgabe dabei ist es, Food in der Natur, nicht kommerziell oder herkömmlich in Szene zu setzen, sondern etwas künstlerisch, aber nicht abstoßend zu zeigen. Nicht ganz leicht, aber das sollte es auch nicht sein, als ich das Thema für eine Förderung bei der KulturhilfeSH eingereicht habe.

Es sollte ja nicht immer nur Fisch sein! Bei den ersten Arbeiten kamen immer wieder neue Ideen, die nicht alle so umzusetzen waren. Beim Tisch im Meer sollten die Möwen mitspielen, wollten sie aber nie, obwohl wir sehr leckere Fische dabei hatten. 
Das Eis schmolz schneller in der Morgensonne als gedacht. Und es gab auch Tage, da warteten wir am frühen Morgen vergeblich auf den versprochenen Sonnenaufgang. 
Meine Helfer bei diesem Projekt und ich sind aber mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden und werden auch noch weitere Motive produzieren.

Die Realisierung, die 80x120cm großen Leinwände an ihren Aufnahmeorten zu zeigen, gestaltet sich gerade sehr schwierig. Die Angst geht in den Badeorten der Lübecker Bucht um, dass 5-7 Leinwände an der Strandpromenade zum Hotspot werden könnten.

Nun ist die Kultur durch das Land gefördert worden und kommt doch nicht wie geplant in die Öffentlichkeit.

Niendorf und Timmendorfer Strand lehnen es ab, die Bilder jetzt zu zeigen. Aber auch in anderen Orten lassen es die Corona-Verordnungen leider noch nicht zu.
Gerade jetzt zur anstehenden Tourismus-Saison sollte jede Möglichkeit zum Abstand halten genutzt werden. Wenn entlang der Promenade dann größere Bilder/Leinwände aufgestellt würden, so aus Niendorf, sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich in den Bereichen Menschenansammlungen bilden und Abstände nicht mehr eingehalten werden könnten, zumal die Einhaltung der Abstandsregelungen auch ohne das Aufstellen der Bilder aufgrund der hohen Anzahl der Gäste schon schwer genug sei. 

Das klingt absurd, ist aber für mich zugleich eine Bestätigung für meine Arbeit. Meine Bilder ein Hotspot? Darüber könnte ich mich freuen.

Die Hoffnung bleibt, dass ich meine Arbeiten bald in der Öffentlichkeit für eine längere Zeit am Strand zeigen kann, denn dafür ist das Ausstellungsmodell 2020 entwickelt worden. Diese Werke können durchgehend über Wochen im Freien stehen, wie sich schon 2020 und 2021 in den Wäldern von Bad Schwartau und in Scharbeutz/Klingberg gezeigt hat.

Ausstellung am Strand. Ab den 10.07. werden nun doch noch einige Arbeiten am Strand von Sierksdorf ausgestellt! Darüber freue ich mir sehr.

Für die Presse bin ich am 10.07. den ganzen Tag am Fischerplatz in Sierksdorf! Kontakt 0172 / 4023062

Hier geht es zu den Pressebilder

Vita Ingo Wandmacher